MakeThings@home

Die Stunde der Kreativen hat geschlagen. Es ist Zeit, schlummernde Ideen aus ihrem Winterschlaf zu holen. Neues anzupacken und unsere Kreativität auszuleben. Zeit für Veränderung und Selbstverwirklichung. Zu Hause. MakeThings@home.

Es sind ungewöhnliche Zeiten, die uns den Zugang zu Freiräumen erschweren. Freiräume, in in denen wir für gewöhnlich ausbrechen, Neues erschaffen, voneinander lernen und uns austauschen können. Wir haben uns allerdings gefragt, ob sich zurzeit alle Kreativen im Winterschlaf befinden. Also haben wir uns auf die Suche nach denen gemacht, die ihrer Kreativität dennoch freien Lauf lassen. Unser Fund hat gezeigt, dass kreatives Schaffen keine Grenzen kennt. Unsere Perspektiven für kreative Projekte verlagern sich derzeit bloss an andere Orte, oder eben nach Hause.

In unserer Serie «MakeThings@home» stellen wir euch Menschen vor, die ihre Leidenschaft (neu) entdeckt haben und jener in ihren eigenen vier Wänden nachgehen. So hat sich Sara mit ihrem selbst ausgebauten VW-Bus erstmals an eine handwerkliche Herausforderung gewagt und nach viel Fleiss und Schweiss ihren Traum von kompletter Unabhängigkeit erfüllt. Andere schätzen es, wieder mehr Zeit ihrer Leidenschaft zu widmen. Wie René, der in seinem Hobbyraum sich endlich wieder fokussiert dem Modellbau hingibt oder Walter, ein emerierter Rechtsmediziner, der seit seiner Pensionierung bereits an seiner vierten Orgel baut. Oder auch Serrah, die im Home Office viel Zeit in ihrem eigenen Atelier verbringt und als Kontrast zum sehr rational geprägten Alltag sich gerne beim Ausprobieren verschiedener Kunstformen verliert.

Saras eigens um-gebauter VW-Bus

Walter baut zwi-schenzeitlich an seiner dritten Orgel

Serrah in ihrem Atelier

 

Make things at home!

Hast auch du Lust bekommen? Dann verharre nicht in der Schockstarre, sondern mache es ihnen gleich. Es muss auch nicht immer etwas komplett Neues sein. Manchmal genügt es genauso, Lieblingsbeschäftigungen mehr Zeit einzuräumen oder Bestehendes und Alltägliches zu überdenken. Hauptsache raus aus dem Stillstand – ran ans Machen!

Um inspiriert zu bleiben und jeweils direkt von den neuesten «MakeThings@home»-Stories zu erfahren, folge uns auf Instagram und Facebook oder abonniere unseren Newsletter.

 

Kreative Köpfe gesucht!

Wir sind laufend auf der Suche nach Geschichten, die inspirieren. Nach Beispielen, die zeigen, was auch gut allein und in den eigenen vier Wänden funktioniert. Nach Skills, die man sich selber oder von jemandem im Familien- oder Freundeskreis beibringen lassen kann. Nach Menschen, die machen, wofür ihr inneres Feuer brennt. Zählst du dich selber zu jenen kreativen Köpfen oder kennst Leute, die genauso leidenschaftlich ihrer Faszination nachgehen oder Aussergewöhnliches vollbringen?

 

Dann melde dich bei uns. Wir würden uns freuen, von dir zu hören und mehr darüber zu erfahren!