User sind Freigeister, Hacker, Tüftler*innen, Maker, Studierende, Bastler*innen, Kreativschaffende und viele mehr, die Freude am Kreativsein haben, erlernen oder neu entdecken möchten. Jeder ist ist auf MakeThings willkommen. Ziel ist es, die Vielfalt und Offenheit der kreativen Austauschmöglichkeiten zu erweitern und Menschen mit ähnlichen Interessen die Möglichkeit und den Zugang zu neuen Welten zu geben.

Hosts und Anbieter verfügen über Angebote bzw. Ressourcen wie Spaces, Maschinen, Kurse und Events und wollen diese gerne mit anderen Teilen und stellen diese über MakeThings für andere zu Verfügung.

Freiräume sind Orte an denen Menschen ihrer Kreativität freien lauf lassen können und sich auf das Machen konzentrieren können. Sie haben verschiedene Bezeichnungen wie offene Werkstätte, Makerspaces, FabLabs, Hackerspaces, usw.

Registrierung/Login

Wenn Du noch keinen MakeThings Account hast, gehe auf die Landingpage www.makethings.ch und klicke auf Einloggen. Dort wirst du Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt. Die Anmeldung und Accounterstellung sind kostenlos. Um die Plattform vollumfänglich zu nutzen, gehe sicher dass Du alle benötigten Informationen auf deinem Profil bereitgestellt hast.

WAS SIND MEINE VORTEILE ALS USER?

Als User von MakeThings kannst Du eine Vielzahl von Vorteilen geniessen. Mühsames Suchen nach dem passenden/passendem Space, Raum, Maschinen oder Kurs werden hinfällig da mit Hilfe der Filterfunktionen das Suchen auf unserer Plattform vereinfacht wird. Die Reservationen und online Buchungen garantieren Dir den Zugang zur Ressource und ausreichend Platz und Zeit, die Du für dein Projekt benötigst. Eine Buchungsübersicht hilft Dir deine getätigten Buchungen und Zahlungen im Auge zu behalten.

Profil

WER KANN MEIN PROFIL SEHEN? WIE SICHER SIND MEINE DATEN?

Dein Profil siehst nur Du. Die Sicherheit deiner Daten hat für uns höchste Priorität. Alle Details zum Datenschutz findest Du in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.

WIE KANN ICH MEIN PROFIL LÖSCHEN?

Selber kannst Du Dein Profil nicht löschen, jedoch können wir das für Dich machen. Sende einfach eine E-Mail an contact@makethings.ch von der hier registrierten E-Mail an uns und beschreibe Dein Anliegen.

Buchung

WIE KANN ICH EINE BUCHUNG VORNEHMEN? WIE ERHALTE ICH EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE VERFÜGBARKEITEN?

Besuche eine Ressourcen-Seite. Solltest Du angemeldet sein, siehst Du, wann sie verfügbar ist. Du kannst dann ein entsprechendes freies Zeitfenster wählen und reservieren.

Jede Reservierung muss durch den Space akzeptiert werden, bevor Du die definitive Bestätigung erhältst. Nach der Bestätigung findest du in Deinem Profil Deine Buchung. Auch Deine bereits vergangenen Buchungen werden dort angezeigt.

KANN ICH DIE MIETDAUER NACHTRÄGLICH VERLÄNGERN ODER VERKÜRZEN?

Verlängern kannst Du die Mietdauer nur indem zu eine weitere Buchung im Anschluss an die bestehende Buchung macht. Wir können jedoch nicht garantieren, dass das anschliessende Zeitfenster frei bleibt.

Verkürzen kannst Du deine Buchung nachträglich nicht mehr. Jede bestätigte Buchung ist verbindlich.

Lies Dir die Informationen auf der Angebots- bzw. Ressourcen-Seite durch. Es kann sein, dass Du etwas mitbringen oder vorbereiten musst. Sollte es Unklarheiten geben, zögere nicht direkt mit dem entsprechenden Space Kontakt aufzunehmen.

Schau, dass Du pünktlich vor Ort bist, damit Du bestmöglich von deiner Buchung profitierst.

Prüfe die Ressource vor Ort auf allfällige Mängel, bevor Du sie benutzt. Solltest Du vor Ort merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann kontaktiere den Host und informiere uns via contact@makethings.ch.

Wenn die Buchungszeit vorüber ist, solltest Du darauf Achten, den gemieteten Arbeitsbereich genau so sauber und aufgeräumt zu hinterlassen, wie Du ihn vorgefunden hast.

WAS MACHE ICH, WENN DER BUCHUNGSGEGENSTAND NICHT DER BESCHREIBUNG ENTSPRICHT?

Sollte etwas ganz und gar nicht der Beschreibung entsprechen, kontaktiere umgehend die Verantwortlichen im Space. Bestimmt können sie Dir weiterhelfen. Sollte dies nicht möglich sein, sende uns eine E-Mail (contact@makethings.ch) in der Du genau erklärst, was nicht gepasst hat. Idealerweise sendest Du uns noch Fotos dazu, damit wir uns ein Bild machen können. Wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden.

WAS SOLL ICH MACHEN, WENN ICH DEN ZUGANG ZUR RESSOURCE ZUR GEBUCHTEN ZEIT NICHT ERHALTE?

Solltest Du nicht in der Lage sein, Zugang zum Angebot bzw. zur Ressource zu erhalten, dann melde Dich vorerst direkt beim Host/Anbieter. Sollte dies ebenfalls nichts helfen, dann melde Dich direkt bei uns unter contact@makethings.ch, damit wir herausfinden können was schief gelaufen ist.[

Kosten, Zahlungen, Stornierungen

WANN BEZAHLE ICH EINE BUCHUNG?

Sobald Du eine Ressource reserviert hast, wird der Betrag von Deiner Kreditkarte abgebucht.

WIE STORNIERE ICH EINE BUCHUNG? WAS KOSTET EINE STORNIERUNG?

Eine Reservierung kostenlos stornieren kannst Du nur solange sie nicht durch den Space akzeptiert wurde. Kontaktiere umgehend den Space bevor dieser Deine Reservierung bestätigt hat. Anschliessend ist eine Stornierung nur in Ausnahmefällen möglich, die Bearbeitungskosten werden aber in keinem Fall zurückerstattet. Die Kosten betragen 20% der Buchungskosten, jedoch mindestens CHF 30 für den verursachten Aufwand. Weniger als 48h vor dem Starttermin der Buchung ist eine Stornierung nur in Absprache mit dem Space möglich.

Versicherung/ Schaden

WIE IST DAS VORGEHEN BEI EINEM SCHADENSFALL? WAS MACHE ICH, FALLS EINE RESSOURCEKAPUTT GEHT?

Jeder Schaden ist zu melden. Ist der Schaden bereits vor der Nutzung vorhanden, dann dokumentiere diesen mittels Bilder oder Videos und melde ihn unverzüglich dem Space.

Weitere Fragen

HAST DU EINE FRAGE, DIE NICHT BEANTWORTET WURDE?

Dann melde Dich via E-Mail an conatct@makethings.ch. Wir helfen Dir gerne weiter.

Registrierung/ Login

WER KANN EIN HOST / EINE ANBIETERIN WERDEN?

Egal was für einen Space Du hast, Hauptsache man kann etwas machen. Entweder in einem Workshop oder Du hast Angebote bzw. Ressourcen, die Du mit anderen teilen möchtest. Wir freuen uns über jeden Ort und jedes Angebot, welches die Vielfalt der Spaces bereichert.

WIE WERDE ICH HOST?

Fülle einfach das Formular aus und werde Host auf MakeThings. Unter „Host werden“ findest Du alle wichtigen Informationen darüber was die Vorteile sind.

Profil

WAS SIND MEINE VORTEILE ALS HOST?

Mit Hilfe von MakeThings kannst Du als Host einfach und mit einem Tool Buchungen Deines Freiraumes verwalten. Du kannst die Verfügbarkeiten nach Deinen Bedürfnissen anpassen und Du hast Zugang zu einem einfachen und klaren Buchungsprozess. Ausserdem fördert es den Austausch sowohl mit neuen Interessierten als auch mit Personen, die sich schon lange für die Sharing-Economy entschieden haben. Weitere Vorteile findest Du unter Host werden.

WER KANN MEINE INFORMATIONEN SEHEN?

Allgemeine Informationen sind für alle Plattformbesucher ersichtlich. Buchungen können allerdings nur mit Profil (nur von Usern) getätigt werden.

Angebot bzw. Ressource anbieten

WIE KANN ICH EINE VERMIETUNG STORNIEREN? WAS KOSTET DAS?

Buchungen sind grundsätzlich verbindlich. Die Verfügbarkeiten obliegen vollständig der Verantwortung des Hosts. Solltest Du ausnahmsweise gezwungen sein, eine Buchung eines Users zu stornieren, dann teil dies bitte unverzüglich dem User mit. Die durch die Buchung bereits angefallenen Bearbeitungs- und Transaktionskosten können dem Host in Rechnung gestellt werden.

WAS MACHE ICH, WENN DIE VERMIETETE MASCHINE KAPUTT GEHT? WAS MACHE ICH MIT DEN BEREITS GETÄTIGTEN BUCHUNGEN FR DIESE RESSOURCE?

Sollte eine deiner Ressourcen kaputt gehen, dann melde Dich bei uns und deaktiviere die Ressource unverzüglich. So werden weitere Buchungen verhindert, bis das Problem behoben ist. Die weiteren bereits getätigten Buchungen solltest Du stornieren, bis zum Zeitpunkt wo der Schaden behoben ist. Des Weiteren gelten die Bestimmungen von oben (Vermietung stornieren).

WAS MACHE ICH, WENN EIN USER DIE RESSOURCE LÄNGER BENUTZT ALS VEREINBART?

Sollte ein User die Ressource länger benötigen als gedacht, so bucht der- oder diejenige über unsere Plattform, ganz einfach einen weiteren Slot, sofern dieser noch verfügbar ist. So vermeidest du ganz einfach Überschneidungen bei deinen Buchungen.

Solltest Du eine Ressource vorübergehend deaktivieren wollen, kannst Du dies jederzeit in Deinem Profil tun. Deaktivierte Ressourcen können jederzeit wieder aktiviert werden. Du kannst Ressourcen auch vollkommen löschen. Wir empfehlen Dir allerdings die Deaktivierung der Ressourcen, denn die Daten von gelöschten Ressourcen werden unwiderruflich entfernt und können deshalb nicht wiederhergestellt werden.

WIE KANN ICH MEIN PROFIL LÖSCHEN?

Deine Angebote kannst DU jederzeit löschen. Solltest Du Dich dafür entscheiden Dein Profil auf MakeThings nicht mehr zu brauchen, dann melde Dich per Email bei uns und wir kümmern uns um die Deaktivierung deines Profiles.

Buchungen

WAS PASSIERT MIT EINGEHENDEN BUCHUNGEN?

Wenn sich ein User dazu entscheidet in Deinem Space eine Buchung vorzunehmen, dann erhältst Du eine Anfrage, die Dir per E-Mail zugesendet wird. Du hast dann die Möglichkeit, die Buchung in Deinem Hostprofil anzunehmen oder abzulehnen. Der User wird automatisch über Deine Entscheidung informiert. So brauchst Du nicht ständig nachzuprüfen, ob Buchungen eingegangen sind, sondern Du wirst per E-Mail informiert.

Zahlungen, Kosten, Rechnungen

WAS KOSTET EIN PROFIL ALS HOST?

Um ein Profil auf MakeThings anzulegen bezahlst Du als Hosts nichts. Kosten fallen nur dann an, wenn Buchungen von Usern getätigt werden. Das heisst, solange Du keine Ressourcen vermietest, fallen für Dich auch keine Kosten an. Die Kosten betragen 13% der Buchungssumme. 

WIE UND WANN ERHALTE ICH DIE ZAHLUNGEN DER USER?

Die Zahlungen der User werden vorerst an MakeThings getätigt. Meldet der User innerhalb von einer gewissen Frist nach der Nutzung keinerlei Probleme, so wird der vereinbarte Betrag dem Host direkt überwiesen.

KANN ICH MEINE RESSOURCEN AUF KOSTENLOS VERMIETEN?

Ressourcen dürfen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, dabei zu beachten sind allerdings unsere AGBs.

WAS PASSIERT IN EINEM SCHADENSFALL?

Wir legen grossen Wert darauf, dass die gebuchten und genutzten Ressourcen sorgfältig genutzt werden. Sollte jemand einen Schaden verursachen, dann versuche direkt mit dem User eine Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, dann wende Dich an contact@makethings.ch und wir unterstützen euch dabei, eine Lösung zu finden.

Wie MakeThings funktioniert

WENN ALLE ALLES TEILEN, KÖNNEN ALLE ALLES HABEN.

MakeThings bietet Allen die Möglichkeit seine/ihre Ressourcen zur Nutzung bereitzustellen und damit die finanziellen Kosten der Ressourcen einfacher tragbar zu machen. Damit entsteht eine offenere Welt in welcher Träume, Pläne und Ideen einfacher umgesetzt werden können da die dazu nötigen Mitteln schneller zur Verfügung stehen und nutzbar sind.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ

Solltest Du in dieser Auflistung keine Antwort auf Deine Frage gefunden haben, dann schau dir doch die AGBs und die Datenschutzerklärung an, vielleicht findest Du dort die richtige Information. Solltest Du auch hier nicht eine zufriedenstellende Antwort erhalten, dann wende Dich mit deiner Frage direkt an uns: contact@makethings.ch.

WIE KONTAKTIERE ICH MAKETHINGS?

Schreibe uns am besten eine E-Mail an contact@makethings.ch um so schnell wie möglich von uns zu hören.

MakeThings Anforderungen

FOTOS UND FOTOGUIDE

Um den Usern Dein Angebot im besten Licht zu präsentieren muss der Auftritt der Plattform stimmen. So muss die Vielzahl an Angeboten geordnet und sauber präsentiert werden. Gute, stimmige und einheitliche Bilder sind da essentiell. Mit unserem Fotoguide erklären wir dir wie Du Dein Angebot am besten dokumentierst.

Unseren Fotoguide findest du hier zum Downloaden.