MakeThings wird ein Jahr alt!

Lassen wir die Bombe platzen!

Hin und wieder verkündeten auch wir Stillstand, und dennoch ist das erste Jahr an uns vorbeigerast. Im September letzten Jahres ins Leben gerufen, feiert MakeThings bereits das einjährige Bestehen und wir blicken auf ein spannendes Jahr zurück. Anfangs einen turbulenten Start hingelegt, hatten auch wir wie viele Spaces und Macherpersönlichkeiten mit nicht ganz einfachen Bedingungen zu kämpfen. Trotzdem liegt mit dem einjährigen Bestehen ein wichtiger Meilenstein hinter uns, reich an Erfahrungen, die wir mitunter durch euer Feedback laufend sammeln und als Anpassungen auf der Plattform implementieren konnten. 

Und so geht unsere Reise fortan weiter. Wir optimieren, bauen aus und vor allem: MAKE THINGS! Dies, um Einblick in das Schaffen anderer und die Vielfältigkeit der Orte zu gewähren und vor allem zu zeigen, dass man überall und jederzeit etwas machen kann und der Einstieg völlig leicht ist – make things anywhere!

Ganz nach diesem Motto planen wir anlässlich unseres einjährigen Geburtstags im Frühling 2022 an drei Standorten in der Schweiz eine Roadshow, um die Maker-Szene in der Schweiz zu zelebrieren. Als Plattform ist es unsere Vision, Kreativräume sichtbar zu machen und mit ihnen zusammen Kreativität und Inspiration zu verbreiten, um individuelle Träume und Ideen vorantreiben. Denn wir glauben fest daran, dass solche Freiräume als Quelle der Inspiration essentiell sind, um darin die Lust und Freude am Machen zu entfachen, auszubrechen und den schlummernden Kreativitätsdrang in jedem Individuum ausleben zu können.

Um auf den Erfindungsreichtum und das kreative Handwerk, das überall betrieben wird, aufmerksam zu machen, schwebt uns ein kleines Festival vor – eine Art «Maker-Zirkus», an dem Macher und Macherinnen verschiedener Freiräume ihre ausgefallenen Kreationen zeigen und andere faszinieren, inspirieren und motivieren, selbst aktiv und kreativ zu werden. Hierzu sind wir zurzeit auf der Suche nach Selbermacher, Tüftler und Kreativen, die Lust haben, einen Tag lang mit Workshops, Vorträgen oder Performances das Festivalprogramm in einer Schweizer Stadt mitzugestalten und mit uns zusammen eine Mitmach-Bewegung auszulösen. Das Festival soll zu einem Ort werden, an dem Menschen zeigen, was sie machen und andere an ihrer Faszination teilhaben lassen.

 

Kommen, staunen, teilen, lernen.
Gemeinsam erschaffen, werken, tüfteln, (mit)machen.
MakeThings Anywhere!

Call for makers

Hast du Lust mitzuwirken, kennst Kreativorte oder Macherpersönlichkeiten, die an unserem Festival unbedingt mit dabei sein sollen? Egal ob Technikbegeisterte, Handwerker, Heimwerker, Wissenschaftler oder Bastler, Ateliers, Studios, Makerspaces, Werkstätten, ein Garten oder eine alte Garage – auch verschiedene Altersgruppen und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen machen das Festival aus, um die Gemeinschaft der Maker-Szene zu unterhalten, verbinden und zu vergrössern.

 

Dann schreib uns via Kontaktformular oder erzähl es in deinem Umfeld weiter. Wir freuen uns auf eine kollaborative Planungsphase und auf eine wundervolle Roadshow nächsten Frühling!